Unser Ziel ist es die Jugendlichen an den Klettersport und das Klettersteiggehen heranzuführen und zu verbessern. Der Spaß an Unternehmungen mit Gleichaltrigen steht dabei im Vordergrund.
Die Ausbildung richtet sich an Jugendliche ab 9 Jahren und an ihre Begleitpersonen.
ACHTUNG: An der Ausbildung, können maximal 10 auszubildende Personen teilnehmen (Kinder + Erwachsene), Begleitpersonen melden sich bitte auch hier über die Homepage an.
Für eine klare Übersicht, bitte ich Sie bei der Anmeldung in das Feld: „weitere Mitteilungen“ mir mitzuteilen,
a) „ich nehme an der Ausbildung teil“
b) „ich nehme nicht an der Ausbildung teil, ich bin Begleitperson“
Jugendliche der Sektion Karpaten sind von der Teilnahmegebühr befreit.
Erwachsene, die ebenfalls an der Ausbildung teilnehmen, bitte ich nach Aufforderung, die Ausbildungsgebühr auf das Sektionskonto zu überweisen.
Lerninhalte:
- Materialkunde, Knotenkunde, Sicherungstechniken
- Kennenlernen der Ausrüstung
- Klettersteiggehen, Sicherheitsaspekte und Klettersteig – Katergorien
- Praxisteil: Klettersteiggehen, Top Rope Klettern, Sichern, evtl. Abseile
Ablauf:
Freitag
- Ausrüstungscheck und ggfls. Materialverteilung
- Aufstieg zur Hütte (Seilbahn), Bezug der Zimmer
- Materialkunde und Knotenkunde
- Einführung ins Klettersteiggehen und Übungsklettersteig gehen
- Nachmittags Top-Rope Klettern
Samstag und Sonntag
- geplant sind mehrere Klettersteige Kategorie A – C (mögliche Klettersteige Sagzahn, Haidachstellwand, Seekarspitzl, Spieljoch, Hochiss)
- Top Rope Klettern
Ausrüstung:
- Bergschuhe, Hüftgurt, Helm, Klettersteigset, 1 HMS-Karabiner, Sicherungsgerät (falls vorhanden), Kletterschuhe (wäre wünschenswert)
- Bandschlinge 90 cm, 1 Expresse, Erste Hilfe Pack, Rucksack
- Wetterschutz, Sonnenschutz, Stirnlampe
- Ausrüstung kann von der Sektion nur in begrenzter Menge ausgeliehen werden. Aber jeder kann für wenig Geld bei den DAV Geschäftsstellen in München und Umgebung selber Material ausleihen.
- Hier könnt ihr lesen wie es 2022 war.
Anzahlung Übernachtung: 20 € pro Person.
Die Bankverbindung für die Hüttenanzahlung wird mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt.
Die Anzahlung entspricht der Stornogebühr der Hütte und ist mit der Anmeldung fällig.
Stornogebühr: bei Stornierung in den letzten 7 Tagen wird die Anzahlung einbehalten.
Wir freuen uns auf euch!