Wir wollen an dem Wochenende schauen wo genügend Schnee liegt, um für Anfänger mit ersten Erfahrungen im Skitourengehen und Wiedereinsteiger die Grundlagen des Skibergsteigens zu vertiefen bzw. zu wiederholen. Willkommen sind alle, die sicher auf Tourenski stehen (dies ist kein Skikurs!) und entsprechend im leichten alpinen Gelände bereits aufsteigen und abfahren können. Voraussetzung ist die Teilnahme an einem LVS Kurs in der Vergangenheit oder selbst erworbene Fähigkeiten um mit dem LVS Gerät umzugehen. Die Teilnahme am Kurs Lawinenkunde/Tourenplanung für Skibergsteiger und Schneeschuhgeher (Theorie) wird sehr empfohlen.
Ablauf/Konzept:
Freitag um 12 Uhr werde ich das Ziel, Treffpunkt und die genaue Uhrzeit bekanntgeben (eMail), bevorzugt in den Bayerischen Voralpen (Spitzingsee, Isartal, Chiemgau oder Garmischer Region) und mit dem Zug. Sollte die Schneelage dies nicht zulassen, fahren wir mit den Autos in Fahrgemeinschaften nach Tirol.
Samstag ca. 07:00 Uhr ist Treffpunkt (entweder Hauptbahnhof oder der Parkplatz in Fürstenried West/Allgäuer Straße am Beginn der Garmischer Autobahn A95). Auf der Skitour werden Grundkenntnisse des Skibergsteigens vermittelt. Am ersten Tag steht eine kurze Wiederholung von LVS und Spuranlage im Fokus. Am Ende des Tages vereinbaren wir das Tourenziel und den Treffpunkt für Sonntag.
Sonntag ca. 07:00 Uhr ist Treffpunkt (entweder Hauptbahnhof oder der Parkplatz in Fürstenried West am Beginn der Garmischer Autobahn A95). Auf Skitour werden Grundkenntnisse des Skibergsteigens vermittelt. Am zweiten Tag steht die Lawinenkunde im Fokus, die wir uns im Gelände erarbeiten. Hierbei werden die Inhalte aus dem Kurs Lawinenkunde/Tourenplanung für Skibergsteiger und Schneeschuhgeher (Theorie) vertieft.
Die beiden geplanten Touren liegen im Bereich 700 bis 1000 Höhenmeter.